Kontakt Ueber Uns TanzpartnerBoerse Presse Fotos Links
English
Tango Schule Basel auf Facebook

Wir haben so gehofft auf ein „sí“. Jetzt ist es ein „no“
geworden und wir müssen es akzeptieren.

Unser geliebter Freund und Tangomaestro Julio Balmaceda ist tot. Wir sind sehr traurig. All die vielen schönen Erinnerungen werden wieder wach.

Liebster Julio, weißt Du noch?

Weisst Du noch, im Sommer 1998 im Regin in Buenos Aires? Da haben wir Dich und Corina kennengelernt. Eine Tanda tanzend mit Dir, und es stand fest: Dieses Paar laden wir nach Basel ein.

Schon im Herbst 1998 (damals kommunizierten wir mit unserem neuen Fax) haben wir Euch als junges, dynamisches Paar zu unserem 10-jährigen Jubiläum nach Basel eingeladen. Zusammen mit unseren gemeinsamen Maestros Rodolfo & Maria Cieri habt Ihr im Stadtcasino getanzt; was für eine Intensität hatte dieser Ball!

Weißt Du noch? Die langen Practicas mit Rodolfo & Maria bis in die frühen Morgenstunden in unserer Stube in Gelterkinden? Diese Nächte haben den Grundstein zu unserer Freundschaft gelegt.

Und dann das erste OsterTango-Festival 2000. Zusammen mit Chicho & Lucia und Gustavo & Giselle Anne habt Ihr uns den Mut und die Kraft gegeben, unser erstes Festival zu stemmen. Sechs Jahre lang mit dieser Gruppe zu arbeiten und Eure Unterstützung zu spüren, war für uns wichtig. Ihr habt immer neue Konzepte und Inhalte nach Europa gebracht; ein Feuerwerk an Ideen.

Julio, durch all die Jahre haben wir uns gegenseitig besucht, wir Euch in Buenos Aires, Ihr uns in Gelterkinden. Weisst Du noch? Den Asado im Schnee an Weihnachten? Unsere Ausflüge? Unsere Diskussionen über die Welt und natürlich den Tango?

Julio, Du hast uns mit Deiner positiven Wahrnehmung der Welt Kraft gegeben und mit Deinem Tango unseren Tanz grundlegend beeinflusst; unsere Arbeitsstunden waren intensiv!

Und dann der Bruch 2007, wo Ihr beschlossen habt, dieses Jahr nicht ans OsterTango-Festival zu kommen. Wir konnten das nicht verstehen und hatten heftigen Streit. Nachher brauchte es lange Diskussionen in Buenos Aires, aber sie haben sich gelohnt und unsere Freundschaft gefestigt.

Julio, weißt Du noch? 2002 in Sardinien? Ihr habt uns während unserer Familienferien besucht. Am Abend, als wir uns unseren Träumereien von Tangoferien in diesem tollen Hotel hingaben, bist Du aufgestanden, an die Rezeption des Hotels marschiert und zurückgekehrt mit dem Satz: „Nächstes Jahr organisieren wir gemeinsam hier Tangoferien.“ So warst Du, Julio: Ein Mann der Tat, positiv, direkt und spontan.

Und wie haben wir mit Dir und Corina und all Euren Fans die Tangoferien in Sardinien genossen! Auch in den letzten Jahren zusammen mit Virginia.

Ja, unsere gemeinsame Liebe zu Sardinien. Vor einem Monat waren wir das letzte Mal zusammen da. Hätten wir vorher gewusst, dass Du so krank bist, wir hätten Dich daran gehindert. Aber das wäre wohl nicht in Deinem Sinne gewesen. Du warst präsent und hast die Ferien genossen. Wir danken Dir, dass wir nochmals mit Dir sein durften

Julio, Du warst ein Lebemann (und manchmal eine Diva), Du hast uns an Deinem Leben teilhaben lassen, uns die schönsten Spiralbewegungen und Emotionen gezeigt, Dein Lachen und Deine Herzlichkeit geschenkt und dafür danken wir Dir von Herzen.

Cécile & Romeo

Am Sonntag, 1. Dezember 2019 14.30-15.30 Uhr werden wir ein kleine Gedenkfeier
am Clarahofweg 23, Basel, halten.
Roberto, Romeo & Cécile laden alle ein, die von Julio Abschied nehmen wollen.